Kostenlos anmelden

Ich bin ein(e):
weiter »

So gelingt dein erstes Date

Du bist auf einem Dating Portal angemeldet und hast eine nette Bekanntschaft gefunden. Nach ein paar Mails ist klar, dass ihr euch gern treffen würdet. Nun steht dein erstes Blind Date bevor. Damit alles glatt geht, geben wir dir hier ein paar Tipps.

Pärchen beim Essen in edlem Restaurant

Die Absprache

Bevor ihr euch persönlich begegnet, ist es gut, ein paar Dinge zu klären. Was erwartet ihr beide von einer Bekanntschaft über das Portal? Habt ihr dieselben Absichten? Dann solltest ihr euch auf einen Ort einigen, an dem die erste Begegnung stattfindet.

Die Wahl der Location

Beim Treffpunkt kommt es ganz auf eure Ziele an. Ist das geplante Date eher romantischer oder erotischer Natur? Wenn es von beiden Seiten gewünscht ist, dass ihr euch schnell näherkommt, und ihr euch bereits vorab sehr wohlfühlt miteinander, dann bietet sich ein Treffen in eurem Zuhause an.

Bist du dir noch unsicher, wie eure Bekanntschaft verlaufen könnte, dann ist eine Bar oder ein Restaurant die bessere Wahl. Hier hast du immer die Möglichkeit, dich schnell wieder zu verabschieden. Denn natürlich kann man nie wissen, ob der Dating Partner auch im wirklichen Leben noch so attraktiv ist wie auf der Plattform.

Pärchen im Café

Ist das Date eher romantisch gedacht, dann kannst du dir gern etwas mehr Mühe geben, um dein Gegenüber zu beeindrucken. Schlag ein nettes Picknick am See vor oder eine Fahrt mit dem Tretboot. Im Winter bietet sich der Gang über den Weihnachtsmarkt an oder eine Schlittschuhfahrt. Kreativität bei der Wahl des Treffpunktes wird deinen Dating Partner auf jeden Fall freuen und dir bereits vorab ein paar Pluspunkte verschaffen.

Dein Outfit

Natürlich ist der Anlass entscheidend. Wollt ihr euch auf ein Dinner treffen oder am Nachmittag um den See spazieren gehen? Kleide dich einfach der Situation angemessen. Grundsätzlich gilt: Zeig, dass du dir Mühe gibst und auf eine gepflegte Erscheinung Wert legst. Deine Klamotten sollten frisch gewaschen sein und nicht nach Imbissbude müffeln.

Auch du selbst solltest frisch und gestriegelt erscheinen. Auf jeden Fall die Zähne putzen vor dem Date! Egal, ob ihr euch noch beim ersten Mal küsst oder nicht: mit frischem Atem wirkst du zehnmal attraktiver und verlockender. Auch Duschen schadet weniger, als es nützt. Zeig einfach, dass du fähig bist, dich um dich selbst zu kümmern, und deinem Dating Partner eine attraktive Version von dir präsentieren möchtest.

Beim Parfüm bitte dezent bleiben. Niemand möchte in einer blumigen Wolke ersticken, die dann auch noch den ganzen Abend präsent ist. Ein zarter Hauch ist da schon eher angebracht und verleitet zum Näherrankommen für einen Schnuppertest.

Störfaktoren vermeiden!

Wo beim Chatten auf dem Portal das Smartphone noch unvermeidbar war, solltest du es beim ersten Date dann unbedingt in der Tasche lassen. Sollte ein wichtiger Anruf kommen und du kannst es nicht vermeiden, ranzugehen, dann entschuldige dich auf jeden Fall bei deinem Gegenüber. Ansonsten gehört deine volle Aufmerksamkeit deinem Dating Partner.

Mann überrascht seine Freundin mit Blumen im Park

Guck auch nicht ständig nach neu eingegangenen Mitteilungen oder nach der Uhrzeit. Das wirkt so, als würdest du dich danach sehnen, so schnell es geht wieder zu verschwinden. Sollte dir tatsächlich langweilig sein beim Date, dann verabschiede dich lieber bald (wenn nötig unter einem Vorwand). Bleib fair und spart euch die Zeit.

Und danach?

Im Anschluss an ein erstes Date entsteht in sehr vielen Fälle große Unsicherheit. Selten verabredet man sich schon beim ersten Date für ein zweites. Entsprechend steht nun die Frage im Raum, wer sich melden sollte und wann. War das Date spitze und du willst unbedingt ein Wiedersehen? Dann schreib es einfach in einer Textnachricht. Vielleicht schon am nächsten Tag.

Klar, es besteht immer ein gewisses Risiko, dass dein Dating Partner im Anschluss ein anderes Gefühl beibehalten hat und du eine Absage kassierst. Aber das ist eben das Risiko beim Blind Date. Stalking ist übrigens keine gute Idee. Sollte keine Antwort mehr kommen, dann respektiere das unbedingt. Vielleicht kannst du nach ein paar Tagen noch einmal nachhaken. Aber wenn darauf nichts mehr kommt, dann musst du wohl oder übel damit leben. Die schöne Zeit sollte es wert gewesen sein, auch wenn deine Erwartungen größer sind als die deiner neuen Bekanntschaft.

Sollte es dir so gehen, dass du kein Wiedersehen wünschst, aber eine Nachricht erhältst, dann sei so fair und antworte ehrlich, aber unbedingt höflich darauf. Jemanden warten zu lassen, weil man sich davonstehlen möchte, ist keine feine Art.

Bildnachweise
1. Bild © newagecinema/fotolia.com
2. Bild © sisterspro/fotolia.com
3. Bild © Roman Stetsyk/fotolia.com