Kostenlos anmelden

Ich bin ein(e):
weiter »

In 5 Schritten zum Flirtexperten

Immer, wenn du einer attraktiven Frau begegnest, setzt dein Gehirn aus, und du bringst kaum noch einen Ton hervor? Das kannst du ändern! Flirten kann man durchaus erlernen und es ist gar nicht so schwer.

Pärchen trinkt zusammen Wein
Schritt 1:

Auf einem Portal für Online Dating kannst du schon mal den Ernstfall simulieren und etwas üben und vor allem eine Flirtpartnerin kennenlernen. Hier kostet es dich nicht soviel Überwindung, den Kontakt herzustellen. Du bist anonym und stehst nicht unter Druck, sofort zu beeindrucken.

Leg dir ein ansprechendes Profil an und lade ein nettes Bild von dir hoch. Nimm dir dafür ruhig etwas mehr Zeit. Nun kannst du loslegen. Such dir Frauen heraus, die deinem Typ entsprechen und nicht unerreichbar scheinen. So hast du eine bessere Chance, ins Gespräch zu kommen.

Achte beim Anschreiben darauf, keine Standardfloskeln zu verwenden, wie: „Hi, wie geht’s?“ Das lesen Frauen ständig und entsprechend wenig spannend machst du dich damit. Ein nettes Kompliment kommt da schon besser an. Natürlich sollte das auch ernst gemeint sein.

Schritt 2:

Verabrede ein Date mit deiner Online Bekanntschaft. Die erste Hürde ist in diesem Fall schon überwunden: Nämlich das Kontakt aufnehmen. Du konntest sogar schon etwas erfahren über deine Flirtpartnerin, während ihr Mails ausgetauscht habt. Damit bist du bestens gewappnet für einen Gesprächseinstieg, wenn ihr euch dann persönlich gegenübertretet.

Such dir eine Location aus als Treffpunkt, in der du dich rundherum wohlfühlst. Ein Café, in das du gern gehst, zum Beispiel. Hier bist du weniger angespannt und weißt schon, was dich erwartet.

Pärchen flirtet im Café
Schritt 3:

Das Date steht und ihr begegnet euch endlich zum ersten Mal persönlich. Zuerst einmal die Begrüßung. Wenn ihr euch die Hand gebt, dann lass deinen Händedruck nicht zu flüchtig und lasch sein. Schau deiner Flirtpartnerin dabei in die Augen und sag ihr deinen Namen.

Sie ist offen für eine Umarmung oder Küsse auf die Wange? Umso besser! Drück sie recht herzlich an dich. Wenn sie dir bereits beim ersten Erscheinen gefällt, darf die Umarmung gern auch etwas länger sein. Sag ihr gleich darauf, dass du dich freust, sie zu sehen.

Schritt 4:

Nun kommt der schwierigste Teil: Das eigentliche Kennenlernen und der Gesprächseinstieg. Nach einer offenen und herzlichen Begrüßung geht das meist schon deutlich leichter. Schau, wo sie sich hinsetzt und setz dich ihr möglichst gegenüber, so dass ihr euch beim Reden in die Augen schauen könnt.

Nimm Platz und eröffne das Gespräch, sofern sie es nicht tut. Frag sie, wie es ihr geht. Antwortet sie nur knapp mit „gut“, dann hänge weitere Fragen hinten an. „Wie war dein Tag bisher?“, „Ich hoffe, dir gefällt das Café?“ etc.

Fang mit ganz oberflächlichem Smalltalk an. So könnt ihr warm werden und die Nervosität abbauen. Sie geht auf dich ein und ihr kommt gut in Fahrt? Prima! Bleib am besten bei den positiven Dingen des Lebens thematisch. Kein Genörgel über die Arbeit/ die Ex/ lästige Probleme. Erzähl ein bisschen von dir und was du gern tust. Aber bitte keinen Monolog! Geh auf deine Gesprächspartnerin ein und bleib interessiert bei der Sache.

Paar sitzt zusammen im Straßencafé

Du merkst, dass sie dich mag und es knistert zwischen euch? Dann ist es Zeit für den letzten Schritt!

Schritt 5:

Nun geht es darum, nicht in der Kumpelfalle zu enden, sondern wirklich zu flirten. Dazu musst du Nähe aufbauen. Eine ziemlich sensible Sache, die leicht in die Hose gehen kann, wenn deine Flirtpartnerin kein Interesse hat, eure nette Bekanntschaft zu mehr als nur Freundschaft werden zu lassen.

Überrumpel sie auf keinen Fall! Geh es langsam an. Am besten eignen sich zufällige Berührungen beim Gespräch. Fass sie beim Gespräch ganz beiläugig am Arm an. Wenn du neben ihr sitzen solltest, rück ein bisschen näher. Lässt sie das alles zu und rückt nicht von dir ab? Dann hast du gute Chancen, dass sie ebenfalls an einer romantischen Begegnung interessiert ist.

Vertiefe das Spiel noch etwas. Lass einfach mal deine Hand auf ihrem Arm liegen und schau ihr dabei in die Augen. Sie lächelt? Dann hast du einen Treffer gelandet und kannst dir gewiss sein, dass sie sich mehr mit dir vorstellen kann.

Beim Abschied kannst du sie wieder fest in die Arme schließen und diesmal nicht so schnell loslassen. Ist die Umarmung auch von ihrer Seite aus innig, kannst du vielleicht schon jetzt einen Kuss riskieren.

Bildnachweise
1. Bild © Joshua Resnick/fotolia.com
2. Bild © Drobot Dean/fotolia.com
3. Bild © FotolEdhar/fotolia.com